Unsere Hühner

Was für uns Menschen gilt, gilt auch für unsere Tiere. Damit sie sich wohl fühlen und gesund bleiben, brauchen sie Bewegung, frische Luft und Abwechslung. Aus diesem Grund schafften wir 2009 unseren ersten Mobilstall (Hühnermobil) für 225 Legehennen an. Wir hatten schon einiges über diese besonders artgerechte Haltung von Hühnern gehört und waren überrascht von der praxistauglichen Funktion dieser Haltung. Die Resonanz bei den Kunden war so groß, dass wir mittlerweile ein weiteres Hühnermobil angeschafft haben.

Hühnermobil

Was ist denn nun eigentlich ein Hühnermobil? Ein Hühnermobil ist eine Art Wohnwagen für Hühner: ein moderner Stall auf Rädern für eine besonders artgerechte und umweltschonende Freilandhaltung. In regelmäßigen Abständen fahren wir den Stall mit einem Traktor zu einem frischen Wiesenstück. Somit haben unsere Hühner immer saftiges, grünes Gras und reichlich Gelegenheit zum Picken, Scharren sowie zum Sonnenbaden. Bei Einbruch der Dunkelheit oder auch bei schlechtem Wetter können sich die Hühner in den schützenden Stall mit dem „Wintergarten“ und den kuscheligen Legenestern zurückziehen. Unsere Hühner fühlen sich hier rundum wohl und schenken uns zum Dank jeden Tag viele schmackhafte Bio-Eier.

Hühnermobil und Umweltschutz

Legehennenhaltung im Hühnermobil kommt nicht nur den Tieren und uns Menschen zu Gute, sie ist auch besonders ökologisch: Da wir unsere Hühnermobile im Wochenrhythmus auf eine frische Stelle der Weide fahren, haben die Hühner immer frisches Futter. Der regelmäßige Wechsel des Auslaufareals verhindert eine Überdüngung der Fläche. Die Grasnarbe wird geschont, da sich der Auslauf schnell wieder regeneriert.

Biobetrieb Groß-Weege · Im Wiesengrund 4 · 46499 Hamminkeln DE-ÖKO-006Datenschutzerklärung     Impressum